56. Die Außenlagen

Letztes Wochenende geht es weiter mit den Glasgelege-Schichten für die Außenschale.

 

Das Uni-Direktional 600g schneiden wir vorab auf eine Länge von 11,70m zu, teilen das Material dann nochmals längs in drei gleichbreite Bahnen und wickeln diese auf drei Papprollen, die wir extra auf das Maß gekürzt haben. So lässt es sich besser anbringen. Allerdings fasert das Glasgelege dadurch ziemlich stark aus, das ist etwas ätzend und sieht auch nicht schön aus. Das Zeugs piekst von allen Glasgelegen irgendwie auch am meisten. Der gesamte Rumpf (ohne Deck) wird mit den Zuschnitten belegt.

 

Dann folgt die Lage Tri-Axial 750g, die wir quer legen. Das zieht sich etwas hin, da wir für jede Lage das Maß bestimmen und zuschneiden müssen.

 

Abschließend liften wir den Mittelrumpf einmal an, um die Vakuumfolie bereits unter dem Deck zu platzieren. Das Anliften finde ich recht spannend, vor allem, da unsere Stützvorrichtung ja noch im Innern der Blase ist. Funktioniert aber alles bestens.

 

Die nächsten Schritte sind jetzt die Ecken, also die Übergänge zum Deck, die Fließhilfe und Lochfolie und dann die Spiralschläuche. Wir peilen im Moment den kommenden Sonntag für eine Flutung an, wissen aber noch nicht sicher, ob wir das schaffen. Wir haben gerade auch einige Sorgen diesbezüglich: Erstens ist der vor Wochen bestellte Harz immer noch nicht angekommen – es gibt Lieferschwierigkeiten aus England. Angeblich soll der Harz morgen bei unserem Lieferanten ankommen. Vermutlich riskieren wir dann gar nicht erst den Weitertransport, sondern holen den Harz persönlich am Freitag ab. Setzt aber alles voraus, dass der Harz dort wirklich ankommt, was uns bisher nicht bestätigt werden konnte. Unsere zweite Sorge ist, dass wir von Tag zu Tag mehr Luft aus der Blase verlieren. Wir hoffen, dass wir das Leck finden können, wenn wir Vakuum drauf ziehen. Aber es besteht das Risiko, dass wir gar kein Vakuum erreichen.

 

Und dann herrscht natürlich Nervosität darüber, dass wir mit einer enormen Menge Harz arbeiten werden, die irgendwie beherrscht werden muss. Die Außenschale wird unser größter Schuß – abgesehen von dem misslungenen Versuch im Januar – wir gehen im Moment von 100 bis 120kg aus.