121. Klampen und See-Reling in einem: unsere Relingsschiffe

Die Zeit vergeht aktuell entschieden zu schnell.

Ich muss dringend mit den laufenden Projekten wieder im Jetzt ankommen.

 

Wie immer zur Weihnachtszeit nutzen wir die Tage zwischen den Feiertagen und machen uns so richtig breit. Beide Seitenrümpfe sind nach unten geholt und der Mittelrumpf ist ebenfalls raus aus unserer Bau-Ecke. Freddy ist aktuell mit den Schwertkästen beschäftigt, ich selbst bastele gerade unsere Schablonen für die vier Schotten der Seitenrümpfe. Gestern haben wir für die Schotten eine Sandwichplatte laminiert.

 

Aber heute will ich über ein kleines Projekt berichten, dass bereits seit einigen Wochen läuft. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, dass wir keine üblichen Klampen an Bord haben wollen, um Leinenfänger möglichst zu vermeiden. Uns gefällt bei Traditionsseglern die Variante mit den Augen und den entfernbaren Belegnägeln sehr gut.

 

Ebenfalls in Bezug auf Klampen, aber auch auf Relingsstützen, gefällt uns zudem die Idee nicht, mit Schrauben in unser Sandwich gehen zu müssen. Daher fokussieren wir uns auf eine Idee, wie wir sie bereits bei unserer Sturmfock-Aufhängung und den Beamstützen realisiert haben: ein Bauteil, das komplett durch das Sandwich durchgeführt wird, von außen und innen anlaminiert, so dass die Kraftverteilung in die komplette Bordwand geht.

 

Jetzt kombinieren wir noch die Augen der Belegnägel mit der Haltevorrichtung für die späteren See-Relingsstützen und heraus kommt: ein Relingsschiff. Sorry, mir fällt kein besseres Wort ein. Bei mir sind es immer Schiffchen.

 

Freddy schnitzt und schleift ein Urmodel, das wir dann mit einer Silikonmasse abgießen und uns so eine Laminierform herstellen. Durch die beiden Augen werden später die Belegnägel gesteckt. Die abgeschrägten Seiten sollen ein versehentliches Verrutschen der Festmacherleinen vermeiden. In die Vertiefung in der Mitte kommt später ein GFK-Röhrchen und das ist wiederum die Halterung für unsere Relingsstützen. An jeder Relingsstütze haben wir damit die Möglichkeit, uns in jeder Art und Weise festzumachen. Klampen ohne Ende für den Grenzgänger :-)